Skip to content
New call-to-action
search

Unsere
Philosophie

Stöcklin Möbel AG ist ein Familienunternehmen aus Aesch, Basel-Land, das in der dritten Generation von Daniel Hofer geführt wird, während Sarah Hofer das Marketing leitet. Stöcklin-Küchen stehen für Schweizer Qualität, Nachhaltigkeit und zeitgemässes Design. Unserem Heritage verpflichtet, bleiben wir stets innovativ, um unsere Werte in die Zukunft zu tragen.

Header-Philosophie

Family Business

Daniel und Sarah Hofer, mit wem beginnen wir das Gespräch? Mit CEO und Marketingleiterin oder mit Bruder und Schwester?
Daniel Hofer: Das kommt auf die nächste Frage an.
Sarah Hofer: Und lässt sich sicher nie ganz trennen.

Dann beginnen wir mit etwas, das beides betrifft: Wie würdet Ihr Eure Firmen-DNA beschreiben?
Sarah Hofer: Als Familienunternehmen in dritter Generation verkörpern wir viele typisch schweizerischen Eigenschaften und Werte: Eine hohe Anforderung an die Handwerkskunst, Qualität und perfekte Verarbeitung. Auch wenn es etwas abgedroschen klingt: Uns sind Authentizität und Nachhaltigkeit sehr wichtig.

Unsere-Philosophie_2

Könnt Ihr das Thema Nachhaltigkeit etwas genauer ausführen?
Daniel Hofer: Wir achten auf eine umweltfreundliche Produktion und verwenden nachhaltige Produkte wie zum Beispiel in der Schweiz hergestellte pulverbeschichtete Fronten. Unserer Transportwerge sind kurz, da die Stöcklin-Produkte von A bis Z in der Schweiz hergestellt werden. Wir versuchen Papierberge zu vermeiden, indem wir Bestellungen nicht mehr ausdrucken und möglichst alles digital erfassen, zum Beispiel mit Hilfe von Sharepoint. Abfall wird bei uns akribisch getrennt, Abfallholz lassen wir abholen, zum Teil wird es bei unserem Spanplattenlieferanten weiterverarbeitet.

Was sind Eure Ziele für die nahe Zukunft?
Sarah Hofer: Unsere aktuelle Küchenkollektion kommt sehr gut an. Damit das so bleibt, sind wir ständig dabei, sie zu ergänzen und weiterzuentwickeln.

 

Daniel Hofer: Wir möchten stets am Puls der Zeit sein und auch mal einen Schritt weiter gehen. Als Unternehmer gibt es immer etwas, das man noch verbessern möchte. Wir wären nicht wir, wenn wir stehen bleiben würden. 

Auch wenn es etwas abgedroschen klingt: Uns sind Authentizität und Nachhaltigkeit sehr wichtig. 

Wo würdet Ihr Stöcklin positionieren?

Daniel Hofer: Stöcklin steht für Schweizer Qualität und Design, aber wir sind keine Luxusmarke. Wir versuchen trotz unseres Erfolgs nie die Bodenhaftung zu verlieren und unserem Heritage treu zu bleiben.

12-Stöcklin-Möbel_Bild-2

Das zeigt auch die Entwicklung der Firma in den vergangenen Jahren.

Daniel Hofer: Ja, wir können wirklich sehr zufrieden sein: Die Firma ist seit der Gründung im Jahr 1943 kontinuierlich organisch gewachsen, und wir können auf einen treuen und zufriedenen Kundenstamm zählen. Auch legen wir grossen Wert auf ein gutes Arbeitsklima – wir sind wie eine grosse Familie, jeder schaut zu jedem.

 

Sarah Hofer: Wir können uns auf ein fachlich und menschlich hervorragendes Team verlassen, von dem einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns bereits seit Jahrzehnten die Treue halten. Darauf sind wir stolz.

 

Was ist die grösste Herausforderung beim Planen einer Küche?

Sarah Hofer: Wer eine Küche plant, muss automatisch Kompromisse eingehen zwischen Budget und Traum, Grundriss und Ansprüche, Wunschvorstellungen und Machbarem. Wir sorgen aber dafür, dass sich das Resultat niemals nach einem Kompromiss anfühlt.

 

Daniel Hofer: Wir bieten in allen Preislagen sehr schöne Materialien und Farben an. Um die Einzigartigkeit und Vielfalt einer Stöcklin-Küche zu erleben, muss man unsere Küchen mit den eigenen Augen gesehen und mit den Händen gespürt haben. Das geht am besten bei einem Besuch in unserem grossen Showroom in Aesch.